TIDE 24-M

Funktional und modern.


Designkommentar zu Tide 24 PFH

Die äußere Form der Tide 24 PFH ist funktional und modern, jedoch nicht zu progressiv. Die Formensprache ist stark an der Tide 25 angelehnt, was die Tide 24 PFH sofort als MFH-Familienmitglied erkennbar macht. Ein wesentliches Merkmal der TIDE24-M ist der gewählte PFH-Rumpf -welcher gegenüber reinen Verdrängerrümpfen bis in den Halbgleiterbereich einen bis zu 30% geringeren Widerstand aufweist. Dies kommt besonders zum Tragen, wenn elektrische Antriebe verbaut werden. Es kann eine geringere Leistung für dieselbe Geschwindigkeit verbaut werden, was das Gewicht und vor allem die noch hohen Kosten der Antriebskomponenten einspart oder die Reichweite deutlich erhöht.

Gegenüber reinen Verdrängern sind Geschwindigkeiten um 14-15 Kn mit sehr geringer Antriebsleistung möglich. Der PFH Rumpf wurde von Fachleuten in jahrelanger Forschungsarbeit in Computersimulationen, Schleppversuchen (Hamburger Schiffbau-Versuchsanstalt), Freifahrtmessungen (YD von Ahlen) und an gebauten Exemplaren (einige davon von MFH gebaut) entwickelt und verfeinert. Bei traditionellen Sloepen ist das Anbord kommen auf eine Liegesituation längsseits ausgelegt. Die Tide 24 PFH kann den Bug mit einer Klappe öffnen, so daß bequemes und vor allem sicheres Boarding möglich wird.

Ein wegnehmbarer, üppig dimensionierter Haltebügel beruhigt beim Schritt vom oder auf den Steg. Ebenfalls völlig zu öffnen ist das Heck mit einer großen Plattform als „Terrasse auf dem Wasser“ zum baden und relaxen. Optional kann die Steuerbank einseitig oder beidseitig weggenommen werden, so daß das Boot nach achtern dann komplett offen ist. Um einen entspannten Tag erleben zu können, ist ein WC vorgesehen. Dieses ist blickdicht abgeschlossen in der vorderen Schlupfkajüte untergebracht. Vom einfachen Chemie-WC über eine Trocken-Trenntoilette bis hin zum See-WC mit Fäkaltank und Absaugung können hier unterschiedliche Lösungen verbaut werden. 

Die Schlupfkajüte bietet außerdem trockenen, diebstahlsicheren Stauraum und eine Koje mit 2 m Liegelänge. Je nach Ausführung des WC können es sogar zwei Kojen sein, womit zwei Personen übernachten können. Ohne Polster kann die Kajüte auch nur zum Stauen oder als reiner WC-Raum mit Waschbecken ausgebaut werden. Neben einer Kühlbox ist die Tide 24 PFH klassenüblich mit einer Spüle/Waschbecken und fließendem Wasser ausgestattet.
Die vordere U-Sitzgruppe kann mit einem Sprayhood überdacht werden. Eine Anschlußpersenning schließt den Raum bis zum Motorkasten / Steuerstand optional ab.

Prospekt TIDE 24-M zum Download

BOWRIDER | Im Bugbereich gibt es einen Sitzplatz mit freier Aussicht.
VERTIEFTES VORDECK | Das Vordeck ist vertieft, dadurch steht man dort - auch zum Anlegen - sicher.
BOARDING | Die Bugklappe (Option) schwenkt nach unten und bietet eine Trittstufe für leichtes An-Bord-Gehen über den Bug.
WALKAROUND | Das versenkte Gangboard bietet einen sicheren Zugang zum Vordeck.
KABINE Im Vorschiff ist Platz für eine Koje und viel trockenen Stauraum.
TOILETTE | In der Kabine befindet sich eine sichtgeschützte Toilette.

Für die Tide 24 PFH kommen Dieselmaschinen von 19 bis 27 PS (14 – 20 KW) in Frage, die zentral in dem zur Wartung wegnehmbaren Motorkasten mit Steuerstand montiert sind. Sie sind zur einfachen Installation und Wartung mit Saildrive versehen. Besonders kann der PFH-Rumpf aber seinen Trumpf in Verbindung mit elektrischen Antrieben ausspielen und erreicht damit auch die höchsten Geschwindigkeiten.

Ein zentraler elektrischer Pod bis 30 KW kann anstatt des Diesels im Motorkasten montiert werden, die Batterien finden Platz daneben in den Sitzbänken. Unter den Funktionsmodulen (Spüle/Kühlbox) kann optional jeweils ein Pod bis zu 15 KW zu einer Doppelmotorenanlage kombiniert werden. Dies erhöht die Manövrierbarkeit im Hafen enorm.

Hauptabmessungen der Tide 24 PFH:

LR= 7,00 m,
BR= 2,50 m,
TR= 0,18 m,
Tges= 0,65 m
M Diesel= bis 20 KW
M Elektro= bis 30 KW